[Interview] Thomas Klußmann – Vom Studium direkt zum Internet Unternehmer

Thomas-Klussmann

Thomas-Klussmann

Der heutigen Interview-Gast ist Thomas Klußmann. Ich kenne ihn schon einige Jahre und er hat in dieser Zeit mehrere digitale Produkte entwickelt und auch gut vermarktet.

Hier erfährst du etwas über seine Laufbahn und bekommst richtig gute Tipps an die Hand 🙂

Stell dich kurz vor

Hallo, mein Name ist Thomas Klußmann, ich bin 33 Jahre alt und wohne mittlerweile in Köln. Ich bin als Unternehmer im Bereich e-Business tätig mit dem Schwerpunkt Online-Marketing. So habe ich auch mehrere Unternehmen gegründet, die verschiedene Bereiche betreffen.

So bin ich beispielsweise mit meinen Unternehmen „Gründer.de GmbH“ und „TK Media GmbH“ im Online-Marketing tätig. Darüber hinaus veranstalten wir aber auch eigene Events wie z.B. die Conversion und Traffic Konferenz sowie die One Idea Mastermind.

Wie bist du zum Internet Business gekommen?

Im Grunde hatte ich schon zur Zeit meiner Ausbildung mit Online-Marketing zu tun. Als ich dann mit meinem BWL-Studium an der FHDW Paderborn begonnen hatte konnte ich mir ein Netzwerk aufbauen, welches speziell den Bereich des Internet-Business betraf.

So konnte ich gegen Ende meines Studiums wirklich ein eigenes Business gründen. Das ganze ist zeitlich Ende 2010, Anfang 2011 einzuordnen. Seitdem bin ich als Vollblut-Unternehmer tätig.

Welche (Anfangs) Schwierigkeiten gab es dabei?

Am Anfang gab es natürlich viele Hürden zu nehmen. Sei es formaler Natur (Unternehmensgründen, Festlegung der Rechtsform, der Gang zum Notar, etc.) oder auch operativer Natur. So hatte beispielsweise meine Webseite www.gruender.de viele Kinderkrankheiten, die gerade am Anfang viel Zeit gekostet haben.

Aus diesem Grund habe ich mich auf dazu entschlossen den Bereich der Unternehmensgründung als Teilelement der Gründer.de GmbH zu betrachten. So meinen Kunden Tipps geben, damit Sie diese zeitraubenden Fehler bei der Gründung ihres eigenen Unternehmens nicht machen müssen.

Wie sieht dein Internetbusiness heute aus?

Heute kann ich natürlich von meinen Erfahrungen von damals profitieren und die Neugründungen meiner anderen Unternehmen gingen deutlich schneller vonstatten.

Auch lege ich viel Wert darauf, dass meine Unternehmer zum Großteil vollautomatisiert sind. Das ist zwar am Anfang sehr viel Aufwand, allerdings kann ich so langfristig davon profitieren. So kann ich auch mal eine längere Reise machen ohne gleich enorme Umsatzeinbußen verzeichnen zu müssen.

Liebst du deinen Job?

Auf jeden Fall. Für mich gibt es keinen besseren Job und ich könnte mir auch nicht mehr vorstellen, wieder einen klassischen 9-to-5 Job anzunehmen. Ich mag es einfach mir meinen Tag selbst einteilen zu können. Selbst zu entscheiden, wann ich arbeiten will und wann nicht.

Doch das heißt natürlich nicht, dass ich nur Freizeit habe. Ein Unternehmer zu sein heißt für mich auch, ständig als Unternehmer zu denken. Das muss man natürlich mögen. Aber ich für meinen Teil finde diese Art von Job als unglaublich inspirierend!

Welchen TrafficTipp kannst du geben?

Social Media Marketing. Viele Unternehmer belächeln meiner Meinung nach diese Traffic-Quelle gern, doch ich für meinen Teil kann Social Media Marketing zu 100% empfehlen.

Beispielsweise hat Facebook in den letzten Jahren unglaublich viel dafür gemacht, dass Unternehmer durch Werbeanzeigen oder ähnliches sehr viele Menschen erreichen können. Und ich mache hier aktuell sehr viele positive Erfahrungen. Zwar muss man sich etwas damit beschäftigen und der ein oder andere investierte Euro geht auch mal verloren, in Summe aber kann ich eine äußerst positive Bilanz ziehen.

Welchen ConversionsTipp kannst du geben?

Split-Tests! Ich habe nahezu alles auf meinen Webseiten gesplittestet. Egal um was es sich handelt. Zwar gibt es viele generell gültige Tipps, die ich auch jedem neuen Internet-Unternehmer empfehlen würde, aber Splittest sorgen dann für den letztendlichen Conversion-Boost.

Welchen BuchTipp kannst du geben?

Da ich generell recht viel lese und auch sehr gerne lese, habe ich mehrere Bücher, die ich anderen Internet-Unternehmern empfehlen würde. Diese habe ich auf den folgenden Webseite zusammengefasst: www.thomasklussmann.de/literaturempfehlungen

Welchen MotivationsTipp kannst du geben?

Motivation ist für mich das A und O, wenn man im Internet Erfolg haben will. Ich für meinen Teil motiviere mich immer gern durch kleine, schnell zu erreichende Schritte. So komme ich quasi täglich an ein gestecktes Ziel. Zwar sind das nicht immer die allergrößten Ziele, aber viele kleine erreichte Ziele machen in Summe dann ein großes Ziel aus. Daher rate ich meinen Kunden immer, sich ebenfalls kleine Ziele zu setzen.

Vielen Dank für den kurzen Einblick in deine Internet Karriere und vor allem die guten Tipps. Zusätzlich möchte ich Thomas neuestes Coaching empfehlen: 

Das Erfolgscoaching Komplettpaket. Die Investition ist weniger als 30€ und dafür bekommt man unglaublich viel Wissen. Komplettpaket ansehen

Enrico Schütze

Ich betreibe Internetmarketing mit Leidenschaft und verhelfe netten Menschen zu mehr Geld und Freiheit in Ihrem Business. Darüber und zu anderen Internetthemen schreibe ich hier.

4 Kommentare

  1. Dimitri   •  

    Hallo Enrico und Thomas,

    ein kurzes aber tolles Interview..
    Thomas weiß wovon er spricht und man kann so einiges aus seinen Tipps für sein Business entnehmen.

    Viele Grüße
    Dimitri

    • Enrico Schütze   •     Autore

      Du hast recht Dimitri, man könnte unglaublich viele Fragen in einem Interview stellen 🙂

  2. Tom   •  

    Mir gefällt der Beitrag sehr gut. Vor allem die Motivations Tipps am Ende gefallen mir.
    Den Traffic Tipp mit Social Media Marketing kann ich nur bejahen.
    Thomas kennt sich gut aus.
    Viele Grüße
    Tom

    • Enrico Schütze   •     Autore

      Ja Tom ohne Motivation geht nichts 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.